Wir möchten Ihnen einen Einblick geben in das, was unsere Pfarrgemeinde von innen her zusammenhält:

unser Bemühen, in allem Tun und Lassen etwas von der Liebe und Menschenfreundlichkeit Gottes erfahrbar zu machen – mit Respekt vor der Vielfalt der Wege, auf denen Menschen heute in der Begegnung mit Gott nach dem Sinn ihres Lebens suchen.

Konkret sind uns als Pfarrgemeinde die Weitergabe des Glaubens vor Ort, die Sorge für Notleidende und Bedürftige jeglicher Art, die Feier der Gottesdienste mit der Spendung der Sakramente und die Pflege einer christlichen Gemeinschaft als grundlegende Dienste von der Gesamtkirche übertragen.

Die tagsüber durchgehend geöffnete Stiftspfarrkirche möchte dafür ein Zeichen sein: Sie will Betenden wie einfach Rastenden, Liturgie Feiernden wie auch an religiöser Kunst interessierten Menschen das bieten, was sie suchen. Betrachten sie den Besuch unserer Kirche in ihrer Vielfalt als Einladung zu den zahlreichen Möglichkeiten, mit uns darüber hinaus persönlich in Kontakt zu treten!

Pfarrer und Stiftspropst Mag. Franz Lusak